Gleis- & Tiefbau

Um- und Neubau von Gleis und Weichen

Eisenbahnstrecken werden nicht nur durch die transportierten Lasten, sondern auch durch die hohen Geschwindigkeiten moderner Züge hoch belastet. Zudem sind sie extremen Witterungseinflüssen wie Sonneneinstrahlung, Regen, Schnee und Frost ausgesetzt.

Die Lasch GmbH sorgt dafür, dass Gleis- und Weichen für die vorgesehene Verkehrsbeanspruchung und den geforderten Reisekomfort uneingeschränkt verfügbar sind. Mit unseren eingespielten Teams aus eigenem, gut geschulten Fachpersonal werden wir Ihren Anforderungen gerecht. Mit moderner Technik und professionellem Projektmanagement gewährleisten wir unseren Kunden Qualität und Terminhaltigkeit.

Weichenservice (Wartung)

Weichen unterliegen aufgrund ihrer Konstruktion besonderen dynamischen Belastungen. Mit modernen Mitteln, wie beweglichen Herzstücken, kann man dem entgegenwirken. Trotzdem unterliegen Weichen deutlich höheren Beanspruchungen als normale Gleise. Ein höherer Instandhaltungsaufwand ist die Folge.

Die Lasch GmbH unterstützt Sie gern und zuverlässig bei dieser Aufgabe und bietet auf Wunsch auch Instandsetzungen an.

Inspektion / Instandhaltung von Anschlussbahnen

Neben klassischen Gleisbauarbeiten spielt bei Anschlussbahnen (Werksbahnen) die Inspektion (Vermessung und Prüfung) eine große Rolle. Die Lasch GmbH bietet die Ausführung von Leistungen nach BOA (Verordnung über den Bau und Betrieb von Anschlussbahnen ) und Obri-NE (Oberbaurichtlinie für nichtbundeseigene Eisenbahnen) an.

Auf Wunsch unterstützen wir Sie gern bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung erforderlicher Antrags- und Genehmigungsverfahren und der Dokumentation gesetzlich vorgeschriebener Auflagen.

Die Instandhaltung von Anschlussbahnen kann neben dem klassischen Gleisbett auch die Errichtung und Instandhaltung von Gleissicherungsanlagen, Oberbau, signaltechnischen Anlagen und Spurführungseinrichtungen beinhalten. Die Lasch GmbH bietet diese Arbeiten im Portfolio an. Baumaßnahmen an Anschlussbahnen werden von uns in enger Absprache und unter Beachtung der Gewährleistung der Verfügbarkeit der Gleisanlagen ausgeführt.

Bahnsteigbau

Bahnsteige sind heute nicht mehr reine Haltepunkte. Sie sind wichtiger Bestandteil des Erscheinungsbildes einer Ortschaft.

Die Lasch GmbH konzipiert kundenfreundliche Bahnsteige mit heller und einladender Atmosphäre. Hierbei bieten wir sowohl den professionellen Neubau als auch den Umbau von Bahnsteigen an. Wir realisieren moderne Haltepunkte mit barrierefreien Zugängen auch im laufenden Eisenbahnbetrieb. Ob die Ausführung in konventioneller Bauart erfolgt oder ob modulare Fertigteilsysteme zum Einsatz kommen, hängt von Ihren Wünschen und den Gegebenheiten vor Ort ab.

Bahnübergänge

Der enorme Vorteil von Zügen besteht in der Nutzung des Schienenweges und der damit verbundenen erreichbaren Geschwindigkeit bei geringem Energieaufwand. Niveaugleiche Bahnübergänge haben eine begrenzte Lebensdauer und stellen eine besondere Herausforderung an moderne Signal- und Zugbeeinflussungssysteme dar. Außer bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ist die Fahrt auf Sicht nicht möglich.

Die Lasch GmbH unterstützt Sie bei den Erneuerung von Bahnübergängen und der Installation der erforderlichen Technik.

Kabeltiefbau

Kabel stellen das Herzstück für das reibungslose Funktionieren moderner Kommunikation und Infrastruktur der heutigen Gesellschaft dar.

Die Lasch GmbH verlegt im Kabeltiefbau Kabelführungssysteme für Signal- und Fernmeldeanlagen sowie Beleuchtungs- und Starkstromanlagen und führt alle erforderlichen Tiefbauarbeiten rund um den Gleisbau qualitäts- und termingerecht aus.

Technik

Universalstopfmaschine Unimat 09-475/4S (Plasser & Theurer)

Universalstopfmaschine Unimat 09-475/4S (Plasser & Theurer)

Im Bau und bei der Instandhaltung von Gleisen mit Schotteroberbau versteht man unter Stopfen eine Methode, die vertikale Unebenheiten (Höhe) und horizontale Verschiebungen (Richtung) in Gleislagen durch Anheben und/oder Verschieben des Gleises, der Weichen und Kreuzungen durch Unterfüttern der Bahnschwellen mit Schotter beseitigt.

Die Unimat 09-475/4S ermöglicht eine kontinuierliche Arbeitsweise. Neben der 3-Strang-Hebung erfolgt auch die 4-Strang-Stopfung.

Allgemeine Daten
  • Baujahr: 2008
  • Hersteller: Plasser & Theurer
  • Gewicht: ca. 135t
  • Leistung: ca. 440KW
  • Länge: über Puffer ca. 35m
  • Achszahl: 8 Stück
  • Vmax: Zugverbund mit SSP 90km/h
Ausstattung
  • 8-Kanal Messschreiber MKS
  • Richtungslaser
  • 3 Strang Hebung
  • 4 Strang Stopfung
  • Vorkopfverdichter
  • SiFa
Leistung
  • Arbeiten in Überhöhung: max. 160mm
  • kleinster befahrbarer Radius: 150m
  • kleinster zu bearbeitender Radius: 180m

Schnellschotterpflug SSP 110 SW (Plasser & Theurer)

Schotterpflug SSP 110 SW (Plasser & Theurer)

Die exakt erforderliche Menge Schotter im Gleisbett garantiert hochqualitative Fahrwege und minimiert die Kosten. Durch die Schotterbettung ist die Gleislage gegen Gleisverwerfungen gesichert.

Voraussetzung hierfür ist die technisch richtige Ausführung des Querschnitts. Die Schnellschotterplaniermaschine (Schotterpflug) sorgt gemeinsam mit der Stopfmaschine dafür, dass ausreichende Schottermengen möglichst gleichmäßig und im vorgegebenen Profil über den gesamten Streckenverlauf verteilt sind.

Allgemeine Daten:

  • Baujahr: 1993
  • Hersteller: Plasser & Theurer
  • Gewicht: ca. 35t
  • Leistung: ca. 235KW
  • Länge: über Puffer ca. 15m
  • Achszahl: 2 Stück
  • Vmax: Zugverbund mit USM 90km/h

Übersicht Standardtechnik

  • 6x Atlas 1604 Zweiwegebagger
  • 2x Liebherr A900 Zweiwegebagger
  • 1x Zweiwegebagger 1000er Spur
  • 2x Atlas Kettenbagger
  • 3x Radlader (0,80m³ - 2,80m³)
  • 2x LKW´s mit Tieflader
  • 7x SKL-Hänger mit DB-Zulassung
  • 2x Anbaustopfaggregat (umrüstbar auf 1000er Spur)
  • 1x Grabenfräse "Grabenmeister GM 140"
  • Schwellenwechsler
  • Schwellenentladeeinheit
  • Diverse Gleisbaugeräte
  • Servicefahrzeuge zur Weicheninstandhaltung
Sitemap
© 2018 by Lasch GmbH Zwickau / Sachsen | Gleisbau in Sachsen, Thüringen, Bayern
Design/Code/SEO by ar-internet.de